antje pfaffenseifer
Trauerbegleitung

Die meisten Menschen denken, Trauer beginne erst dann, wenn ein Mensch gestorben ist.   In manchen Situationen stimmt das auch. In anderen Situationen beginnt Trauer aber schon viel früher, nämlich dann, wenn der geliebte Mensch die Diagnose einer unheilbaren Krankheit erhält.

Aber auch in anderen Situationen unseres Lebens trauern wir.

Wenn wir uns von Träumen verabschieden müssen, weil sie sich nicht mehr realisieren lassen, wenn unsere Wünsche nicht in Erfüllung gehen oder unsere Pläne zerschlagen werden.

Sie haben einen nahestehenden lieben Menschen, der schwer erkrankt oder schon verstorben ist?
Sie müssen sich von Träumen und Wünschen verabschieden?

In der Auseinandersetzung mit dem Tod, sowohl dem eigenen als auch dem von uns lieben Menschen, wie auch im Loslassen von Träumen und Wünschen liegt ein grosses Potential, das es zu entdecken und zu entwickeln gilt.

Sich mit diesen Themen zu beschäftigen bedeutet auch, das Leben lieben und schätzen zu lernen, und kann dabei helfen herauszufinden, was uns im Leben wirklich wichtig ist.